top of page

Bike the Rock Heubach – Gigantische Atmosphäre macht Lust auf mehr


Kira Böhm wird 3te der U23 beim Bike the Rock in Heubach

Vom 22 – 23 April fand das große Bike the Rock Event in der Heubacher Stellung statt. Bei bestem Wetter gab es für die vielen Zuschauer spannende Wettkämpfe zu sehen. Das Cube Next Generation XC Team war mit allen vier Fahrern am Start und kämpfte mit Hohen und Tiefen.


Die Vorfreude auf das Bike the Rock in Heubach war bei allen Beteiligten sehr hoch und man merkte beim Betreten des Geländes schon, wie sich alle auf die anstehenden Wettkämpfe, egal ob Cross-Country, Marathon oder Enduro Wettbewerbe, welche alle an diesem Wochenende in Heubach stattgefunden haben, gefreut haben. Für das Schwäbisch Haller Cube Next Generation XC Team standen alle vier Fahrer am Start. Bereits am Samstag konnten die Sportler am frühen Morgen die neue Strecke unterhalb des Rosensteins testen und waren sehr zufrieden mit den Änderungen. Bei bestem Frühlingswetter war die Stimmung gut. „Ich bin gespannt, wie wir in das erste kleinere Highlight der Saison starten werden. In etwa 3 Wochen startet die Mountainbike UCI World Series in Nove Mesto na Morave, Tschechien, da kommt das Heubacher HC Rennen nicht weit von unserer Haustüre entfernt, natürlich sehr gelegen. Viele Top-Fahrer aus aller Welt sind gemeldet und es wird spannend, wo sich unsere Fahrer einreihen werden.“ sagt Sam Weber nach dem offiziellen Training am Samstag vor den Rennen.


Am Sonntag starteten zuerst die beiden U23 Fahrer Fabian Eder und der Haller Lars Gräter in das U23 Rennen. Um 10:45 fiel der Startschuss für die rund 70 gemeldeten Fahrer, die sich den klassischen Heubach-Anstieg in Richtung Rosenstein nach oben kämpften. Lars Gräter erwischte einen soliden Start und konnte sich von Startposition 17 schon vor auf Rang 13 arbeiten und befand sich in der Verfolgergruppe der Spitze. Fabian Eder konnte seine Startposition verteidigen, war etwas hinter seinem Teamkollegen unterwegs. Aufgrund der Regenschauer in der Nacht war die Strecke sehr schmierig und teilweise schwer befahrbar geworden, machte das Rennen aber umso interessanter. Nach zwei Runden befand sich der 18-jährige Lars Gräter souverän in einer vierköpfigen Gruppe und fuhr auf Rang 12 seine Runden. Man merkte den Fahrern und dem Material dann aber so langsam die Strapazen der Strecke an und da es zu diesem Zeitpunkt dann schon wieder sonnig und trocken wurde, sammelte sich der klebrige Dreck, den die Fahrer während der Runde aufsammelten, auf den Rädern. Immer wieder sah man wie Fahrer anhalten mussten oder Unterstützung durch Wasserflaschen brauchten, um zum Beispiel Schaltwerk und Tretlager wieder sauber zu machen. Lars Gräter traf das Pech an diesem Tag gleich mehrere Male. In Runde vier musste der junge Haller seine Top 15 Position abgeben und ein ganzes Stück Richtung Feed- und Techzone laufen, da seine Kette nicht mehr korrekt auf dem Kettenblatt lief. Er war auf externe Hilfe durch die Mechaniker angewiesen, verlor dadurch aber wichtige Plätze. Währenddessen holte Fabian Eder auf und überholte in diesem Moment auch seinen ein Jahr jüngeren Teamkollegen. Etwa 20 Sekunden später und sauberem Antrieb nahm Lars Gräter wieder die Verfolgung auf. In den letzten zwei Runden versuchte er wieder zu seinem Kollegen aufzuschließen, schaffte es aufgrund der dann schwindenden Kräfte aber nicht ganz und fuhr die verlorene Zeit dahinter über die Strecke. Fabian Eder behauptete seine Position in den Top 20 und konnte sich gegenüber einigen direkten Konkurrenten in der letzten Runde durchsetzen und beendete das Rennen auf Rang 19. Zu allem Übel zog sich Lars Gräter im zweiten Abschnitt der Runde dann auch noch einen Hinterrad-Plattfuß zu und fuhr das Rennen auf einem platten Reifen zu Ende. Er wurde schlussendlich noch 23ter und sicherte sich noch ein paar wenige UCI-Punkte.


Im Rennen der Elite Damen, bei dem U23 Fahrerin Kira Böhm an den Start ging, war das Tempo von Anfang an sehr hoch. Kira Böhm, die sich in ihrem vorletzten Jahr in der U23-Klasse befindet, fand sofort Anschluss an die vorderen Plätze. Dadurch das die U23-Fahrerinnen bei diesem Rennen gegen die Elite Damen antreten müssen und es keine extra Wertung gibt, ist es für die junge Sportler in diesen Rennen natürlich schwierig, ganz nach vorne zu kommen. Kira Böhm fuhr ein konstantes Rennen und konnte ihre Position ständig verbessern. „Das war ein hartes Rennen für mich heute. Gegen die älteren Damen ist es immer schwierig dranzubleiben, da sie schon ein höheres Tempo fahren als wir U23-Fahrerinnen. Dennoch konnte ich mich im Blick auf meine direkten Kontrahentinnen in meiner Klasse sehr gut behaupten und bin sehr zufrieden.“ so Kira Böhm im Ziel. In der letzten Runde konnte Kira Böhm ihren 16. Platz behaupten und beendete das Rennen so in den Top 20 der Elite Damen, welcher gleichzeitig der inoffizielle 3te Platz in der U23 ist.


Zu guter Letzt durfte dann der Lokalmatador Sven Strähle aus Böbingen, nur ein paar Minuten von Heubach entfernt, auf die etwa 4km lange Cross-Country Strecke gehen. Nachdem er letzte Woche in der Slowakei leider aufgrund einer vorangegangenen Erkältung kraftlos früh aus dem Rennen gehen musste, erhoffte sich der 27-jährige eine Besserung der körperlichen Fitness für sein anstehendes Heimrennen in Heubach. Das Tempo war vom Start weg sehr hoch. Die Strecke war bis dahin wieder fast komplett ausgetrocknet, was das Rennen sehr schnell machte. Sven Strähle sah man von Beginn an das Leiden an und man merkte, dass er nicht schon wieder bei 100% Fitness zurück ist. Nach sechs langen Runden kam Sven Strähle dann als 22ter ins Ziel, das war sicherlich nicht das, was er sich erhofft hatte.


„Ich fühle mich im Training wieder gut, aber irgendwie ist die Erkältung dann doch noch nicht richtig auskuriert. Es war trotzdem schön heute bei meinem Heimrennen an den Start zu gehen. Die vielen Freunde und Bekannte an der Strecke haben es für mich einfacher gemacht, das Rennen zu beenden, auch wenn ich mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden sein kann.“ so der Böbinger in der Finisher-Area.



bottom of page