top of page

Die Zukunft gestalten - Cube Next Generation XC


Cube Next Generation XC 2023

Schwäbisch Hall. Neue Saison, neues Team. Für die nächsten Jahre wird es mit dem Cube Next Generation XC Team ein neues, ambitioniertes Mountainbike Cross-Country Team geben.


Ab dieser Saison wird Sam Weber, in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Cube Bikes aus Waldershof, das Team Cube Next Generation XC managen. „Die Gespräche und Planungen über die Gründung eines neuen Teams liefen schon seit Mitte 2022. So konnten auch die Fahrer frühzeitig informiert werden, wie es weitergeht.“, sagt Weber. Der Fokus des Teams liegt künftig auf dem U23-Bereich, bei dem die Fahrer zwischen 18 und 22 Jahren alt sind. Diese Altersklasse entscheidet, ob man als talentierter Cross-Country Mountainbiker den Schritt in die Weltspitze schafft.


„Wir bei Cube haben die Entwicklung der Fahrer über die letzten Jahre stark mitverfolgt und uns ein Konzept für ein neues Team überlegt, das die nächsten Jahre im U23 Bereich für Furore sorgen wird. Wir haben ein Team, das unsere Zukunft und Entwicklungen im Cross-Country stark prägen kann und wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg!“, ergänzt Sebastian Kastner (Cube).


Fabian Eder und Lars Gräter in den letzten Jahren mit sehr guten Leistungen in der Juniorenklasse aufgefallen. „Beide gehören glücklicherweise dem neuen Team an und waren mit der Grundstein für die Gründung des neuen Teams und der Vision, die wir in den nächsten Jahren verfolgen möchten.“, lässt Weber wissen. Sie gehören zu den besten Fahrern ihres Jahrgangs in Deutschland und haben es sich verdient, die Chance für ein noch professionelleres Umfeld zu bekommen. Während Lars Gräter, amtierender Junioren-Weltmeisterschafts-Achter in sein erstes Jahr in der U23 geht, Erfahrungen sammeln muss und wird, wechselt Eder in sein zweites Jahr, in welchem er den Schritt in die Top 20 des Weltcups anstrebt.


Hinzu kommt mit Kira Böhm eine U23 Fahrerin, die in den letzten Jahren einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Mit einem 13. Platz in der 2022 UCI Weltcup Gesamtwertung der U23 Damenklasse, hat die Weilheimerin auf sich aufmerksam gemacht und passt perfekt in das Konzept von Webers Team, U23 Fahrer der DACH Region in einem professionellen Umfeld zu fördern.


Sven Strähle rückt als Elite-Fahrer in das Aufgebot und wird die Rolle des Kapitäns des Quartetts übernehmen. „Ich sehe meine Position als ältester im Team darin, den jungen Fahrern Erfahrungen weiterzugeben, die ich in meiner Laufbahn schon sammeln konnte. Ich denke es ist wichtig in der Entwicklung von jungen Talenten, unnötige Fehler zu vermeiden und ihnen Hilfestellungen zu geben, damit sie sich erfolgreich weiterentwickeln können.“, sagt Strähle zu seiner Aufgabe. Er passt als erfahrener Sportler sehr gut in unser Konzept, die jungen Fahrer zu fördern und ist sich dieser Rolle auch bewusst.“, so Weber über die Team-Konstellation mit Sven Strähle.


Als UCI Mountainbike Team konzentriert sich Cube Next Generation XC auf den kompletten UCI World Series Kalender, sowie ausgewählte nationale und internationale Rennen, die sich für die Vorbereitung auf die UCI World Series gut eignen. Die Deutsche Meisterschaft in Albstadt, Mitte Juli, soll ein weiteres Highlight sein, bei denen das Team durchaus um die Titel in der U23 Altersklasse mitfahren kann. Die Saison 2023 steht im Zeichen der Eingewöhnung und dem Kennenlernen der Abläufe. Das Ziel des Teams ist es, nationale Titel zu holen und konstante Leistungen in der UCI World Series zu zeigen.


Für das Team geht es ab Mitte Februar für drei Wochen ins Trainingslager nach Girona (Spanien). Das erste Rennen für das Team wird der Shimano Supercup in Banyoles (ESP) am 26. Februar sein.


bottom of page